Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Fabisch, Rebecca. Reflektion und Dokumentation der Planung, Durchführung und Evaluation eines 72-Stunden-Projekts. GRIN Verlag, 2015.

Rebecca Fabisch

Reflektion und Dokumentation der Planung, Durchführung und Evaluation eines 72-Stunden-Projekts

  • GRIN Verlag
  • 2015
  • Taschenbuch
  • 36 Seiten
  • ISBN 9783656974253

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Mediendidaktik), Veranstaltung: Praxis der Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden in Form einer reflektierenden Dokumentation bildungswissenschaftliche Theorien und die Praxis der Sozialen Arbeit zusammengeführt. Grundlage bildet dabei ein sozialpädagogisches Projekt mit vollständiger Konzeption von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Evaluation im Rahmen eines Praktikums als Prüfungsleistung des Moduls 3B des Studiengangs "Bildungswissenschaften" an der FernUniversität in Hagen. Da-bei betont diese Form der Dokumentation den Aspekt des reflexiven Arbeitens. Zunächst wird das Unternehmen und der Arbeitsplatz vorgestellt, bei dem das Praktikum absolviert und das Projekt durchgeführt wurde.

Mehr Weniger
Im Anschluss wird das Projekt vorgestellt und die Zielgruppe, die das Projekt anspricht, analysiert und konkretisiert. In Kapitel drei folgt die Erläuterung der bildungstheoretischen Rahmung mit derer das Projekt als ein vollständiger Handlungsprozess vorgestellt wird. Dabei wird das Instruktionsdesign-Modell ADDIE hinzugezogen und die fünf Entwicklungsphasen auf das Projekt angewendet. Innerhalb dessen werden vorhandene Kompetenzen mit den Erfordernissen des Betriebes und des Projekts zusammengeführt. Für das Design wird das Four-component-instructional-design- (4C/ID) Modell verwendet. Die Bedeutsamkeit von Projektmanagement für das Projekt wird in Kapitel vier beschrieben. Kapitel fünf widmet sich der Qualitätssicherung innerhalb der Durchführung sowie der konkreten Umsetzung dessen. Eine abschließende Evaluation des Projekts wird in Kapitel sechs beschrieben. Ein Fazit beendet die reflektierende Dokumentation in Kapitel sieben und fasst die gewonnen Erkenntnisse der bildungspraktischen Arbeit in Verbindung mit bildungswissenschaftlichen Theorien zusammen.

in Kürze