Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenKathrin Nährig
Kommunikative Grundkompetenzen pädagogischen Handelns. Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie Carl Ransom Rogers
- GRIN Verlag
- 2014
- Taschenbuch
- 24 Seiten
- ISBN 9783656839637
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Pädagogische Handlungsformen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 1.1 Beratung, ein gesellschaftliches Phänomen 1.2 Aufbau und Inhalt 2. Rogers Theorie der klientenzentrierten Beratung 2.1 Historische Einordnung 2.2 Aktualisierungstendenz 2.3 Die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung 2.4 Die therapeutische Beziehung und Grundhaltung 2.4.1 Empathie oder einfühlendes Verstehen 2.4.2 Wertschätzung oder bedingungsfreies Akzeptieren 2.4.3 Kongruenz oder Echtheit - reales Zugegensein, Übereinstimmung mit sich selbst 3. Das pädagogische Gesprächstraining (PGT) 3.1 Hilfestellung für die praktische Arbeit 3.1.1 Erweiterung der Handlungskompetenz 3.1.2 Erweiterung der Diagnosekompetenz 3.2 Das Baustein- System 4. Resümee Der Bedarf an Beratung
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze