Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptieren- GRIN Verlag
- 2013
- Taschenbuch
- 20 Seiten
- ISBN 9783656545576
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 13, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Veröffentlichung der PISA-Studie wurde nachgewiesen, dass Kinder und Jugendliche mit sogenanntem Migrationshintergrund eine eklatante Bildungsbenachteiligung im deutschen Schulsystem erfahren. Im ersten Teil der Arbeit (Kapitel 2) soll zunächst der Frage nachgegangen werden, welche Gründe sich für diese Benachteiligung finden lassen. Von zentraler Bedeutung wird sein, ob die Benachteiligung ursächlich auch im deutschen Schulsystem zu suchen ist. Im Rahmen dieses Kapitels sollen auch einige Begriffe definiert werden, die im weiteren Verlauf der Arbeit eine wichtige Rolle einnehmen werden, wie "institutionelle Diskriminierung" und "Inklusion".
zzgl. Versand
in Kürze