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Borchardt, Hans-Jürgen. Franchising - Die Vor- und Nachteile - Wie Klippen und Fallen vermieden werden. GRIN Verlag, 2013.

Hans-Jürgen Borchardt

Franchising - Die Vor- und Nachteile

Wie Klippen und Fallen vermieden werden
  • GRIN Verlag
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 8 Seiten
  • ISBN 9783656466192

Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Teil I Notwendiges Basiswissen Was ist Franchising? Die Definition von "Der Deutsche-Franchise-Verband e. V." (www.franchiseverband.com) ist extrem umfangreich. Deshalb hier eine Kurzversion: "Franchising ist ein Vertriebssystem mit rechtlich selbständigen Unternehmern, bestehend aus dem Franchisegeber und dem Franchisenehmer. Der Franchisegeber stellt die Geschäftsidee und sein Wissen -zum Teil in konkreten Vorgaben und Vorleistungen- für die Realisierung gegen Entgelt zur Verfügung. Der Franchisenehmer übernimmt diese Vorleistungen und setzt sie -ergänzt durch seine eigenen Leistungen- um." Auf dem Portal des Verbandes gibt es im Prinzip alle Informationen die Franchisegeber und -nehmer benötigen, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. Außerdem können zusätzliche Informationen direkt abgerufen oder gegen Portogebühren bestellt werden. Besonders interessant der "Informationsflyer Ethikkodex". Hier sind u. a. 57 Fragen aufgeführt, die ein zukünftiger Franchisenehmer an den Geber stellen sollte, um die Qualität des Angebotes, der Zusammenarbeit und des Vertrages zu prüfen. Im Franchising

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wird unterschieden nach Dienstleistungsfranchising, Vertriebsfranchising und Produktfranchising.

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