Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Schyrer, Yvonne. Schulbuchkarten zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs im Schulbuch und Unterricht der Hauptschule. GRIN Verlag, 2012.

Yvonne Schyrer

Schulbuchkarten zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs im Schulbuch und Unterricht der Hauptschule

  • GRIN Verlag
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 16 Seiten
  • ISBN 9783656242659

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Arbeiten mit Daten und Informationsgrafiken im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, aktuelle Schulbuchkarten zum Thema "Zweiter Weltkrieg" im Bezug auf heutige GSE-Anforderungen (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde) zu betrachten. Didaktische Literatur, wie zum Beispiel das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" von Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen und Schneider Gerhard mit dem darin erschienenen Beitrag von Böttcher Christina "Umgang mit Karten" liefert zwar Informationen zum Thema Schulbuchkarte, jedoch nicht im Bezug auf das aktuelle Hauptschulfach GSE. Durch die Einführung von GSE muss das Fach Geschichte, auf Grund des Zeitmangels, drastisch im Umfang eingegrenzt werden. Daher kann Kartenmaterial, vor

Mehr Weniger
allem bei einem komplexen Thema wie dem Zweiten Weltkrieg, eine nützliche Hilfe der didaktischen Reduktion darstellen. Jedoch nur, wenn diese Karten auch den schulischen Ansprüchen genügen. Daher widmet sich diese Arbeit Fragen wie: Vermitteln die vorliegenden Karten die nötigen Informationen? Sind die Karten für Schüler verständlich oder wurden die Karten anschaulich gestaltet?

in Kürze