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Jonathan, Teresa. Ehrenamtliches/bürgerschaftliches Engagement von SeniorInnen aufgrund von oder durch Bildung - Eine Untersuchung der Forderung nach ehrenamtlichem/bürgerschaftlichem  Engagement von Menschen nach der Erwerbstätigkeit als eine Aufgabe der Alter(n)spädagogik, dies mithilfe des skeptisch-transzendentalkritischen Einsatzes. GRIN Verlag, 2011.

Teresa Jonathan

Ehrenamtliches/bürgerschaftliches Engagement von SeniorInnen aufgrund von oder durch Bildung

Eine Untersuchung der Forderung nach ehrenamtlichem/bürgerschaftlichem Engagement von Menschen nach der Erwerbstätigkeit als eine Aufgabe der Alter(n)spädagogik, dies mithilfe des skeptisch-transzendentalkritischen Einsatzes
  • GRIN Verlag
  • 2011
  • Taschenbuch
  • 32 Seiten
  • ISBN 9783656014423

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Alter, Note: 3,0, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Theoretische Bachelorarbeit, Transzendentalkritik - Alter(n)spädagogik - warum und wozu?, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2011, dem Jahr der Freiwilligenarbeit in Europa, ist der Ruf nach ehrenamtlichem und/oder bürgerschaftlichem Engagement der Menschen von Politik und sozialen Insititutionen lauter als bisher zu vernehmen. Er richtet sich an unterschiedliche Gruppen der Bevölkerung, insbesondere auch an SeniorInnen, dies einerseits begründet mit Anerkennung für die Alten, andererseits mit wirtschaftlicher Notwendigkeit. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht diese Forderung anhand zweiter Texte (Bubolz-Lutz, Meyer-Wolters) und hinterfragt transzendentalkritisch deren Legitimation.

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