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Cookie akzeptierenGitte Amtsberg
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen Medien
- GRIN Verlag
- 2011
- Taschenbuch
- 28 Seiten
- ISBN 9783640968312
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk "Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente"1. Es ist "wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten"2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz "Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug", welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift "Dialektik der Aufklärung" hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern
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