Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Reindl, Stefan. Suchmaschinen im Tourismus - Der Stellenwert von Suchmaschinen in einer der führenden eBusiness-Branchen. GRIN Verlag, 2010.

Stefan Reindl

Suchmaschinen im Tourismus

Der Stellenwert von Suchmaschinen in einer der führenden eBusiness-Branchen
  • GRIN Verlag
  • 2010
  • Taschenbuch
  • 36 Seiten
  • ISBN 9783640707195

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Fachhochschule Salzburg (EMTA / IMT), Veranstaltung: Diplomandenseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Google is my rapid-response research assistant. On the run-up to a deadline, I may use it to check the spelling of a foreign name, to acquire an image of a particular piece of military hardware, to find the exact quote of a public figure, check a stat, translate a phrase, or research the background of a particular corporation. It¿s the Swiss Army knife of information retrieval.¿ So beschreibt der Cartoonist Garry Trudeau in Langville/Mayer (2006: 4) den Stellenwert der Suchmaschine Google in seinem täglichen Leben und

Mehr Weniger
zeigt damit auf, dass zur Informationssuche in der online verfügbaren Flut an Daten Suchmaschinen unverzichtbar sind. Auch für den Tourismus ist das Internet zu einem wichtigen Kommunikations- und Absatzkanal geworden, und heute ist bereits fast jeder Tourismusbetrieb online. Mit der bloßen Verfügbarkeit von Informationen im Web verschwinden die einzelnen Betriebe jedoch in einer unüberschaubaren Menge. Um in der Masse an Anbietern von Informationen, Produkten und Dienstleistungen erfolgreich zu sein, ist es notwendig, sich mit Suchmaschinen auseinanderzusetzen und sich an deren Funktionsweisen anzupassen, um vom suchenden Gast auch gefunden zu werden. Diese Seminararbeit widmet sich inhaltlich kurz der Informationssuche im Web und in Folge einerseits den Suchmaschinen an sich und andererseits dem Suchmaschinenmarketing mit den Instrumenten Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Advertising.

in Kürze