Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenLudwig Andert
Wie die Computerspiele ein neues Kapitel der Literaturgeschichte schreiben sollen
- GRIN Verlag
- 2010
- Taschenbuch
- 20 Seiten
- ISBN 9783640692316
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Modelle der Mediengeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist möglich, die Geschichte der Entstehung von Computerspielen nach dem Muster der "Remediatisierung" zu schreiben. Künstlerische Ausdrucksformen, die schon lange vorher bestand hatten ¿ Malerei, Film, Literatur ¿ würden demzufolge in Spielen lediglich neu arrangiert, was daran erkennbar sei, das Handlungsformen und Bildkompositionen den althergebrachten Formen ähnlich seien. Dementsprechend könne durch eine geringfügige Modifizierung des vorhandenen Theoriebestandes ¿ also zum Beispiel der Termini der Literaturwissenschaft ¿ auch das Computerspiel analysiert und beschrieben werden. Der vorliegende Text ist ein Versuch, jenen Ansatz einer
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze