Schmidt, Andrea. Die Pädagogik der Cooperative Nursery Schools - Die Winchester Cooperative Nursery School-Vorbild  für eine erfolgreiche Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. AV Akademikerverlag, 2012.

Andrea Schmidt

Die Pädagogik der Cooperative Nursery Schools

Die Winchester Cooperative Nursery School-Vorbild für eine erfolgreiche Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
  • AV Akademikerverlag
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 140 Seiten
  • ISBN 9783639439755

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der Diskussion um die Verbesserung des Bildungssystem nimmt das Thema «Erziehungs- und Bildungspartnerschaft» zwischen Elternhaus und außerfamilialen Einrichtungen (z. B. Kindergarten, Schule) seit geraumer Zeit einen bedeutenden Stellenwert ein. Angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhundert's ist es von umso größerer Bedeutsamkeit, dass Familien und öffentliche Träger gemeinsam im Sinne der Kinder und Jugendlichen eine konstruktive und positive Partnerschaft anstreben. Wie kann eine solche Partnerschaft aussehen? Es lohnt sich ein Blick auf das Früherziehungswesen im internationalen Ausland. In ihrer Erst­ver­öffent­lichung stellt Andrea Schmidt das System der Cooperative Nursery Schools in den USA vor. Ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen an der Winchester Cooperative Nursery

Mehr Weniger
School informiert die junge Autorin ihre Leser über die Entwicklungsgeschichte, die Besonderheiten und den Stellenwert der Cooperatives im us-amerikanischen Bildungssytem. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die konzeptionelle sowie inhaltlich-programmatische Ausgestaltung der Coops und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft.

in Kürze