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Flader, Robert. Die öffentliche Akzeptanz der Europäischen Union in Großbritannien - Britische Printmedien und ihr Einfluss auf das Wahlverhalten ihrer Leser am Beispiel des EU-Referendums 2016. Peter Lang, 2019.

Robert Flader

Die öffentliche Akzeptanz der Europäischen Union in Großbritannien

Britische Printmedien und ihr Einfluss auf das Wahlverhalten ihrer Leser am Beispiel des EU-Referendums 2016
  • Peter Lang
  • 2019
  • Gebunden
  • 316 Seiten
  • ISBN 9783631802960

Das Verhältnis Großbritanniens zu Europa lässt sich spätestens seit dem Beitritt des UKs zur damaligen EG 1973 als turbulent bezeichnen. Das britische Misstrauen gegen europäische Institutionen gipfelte im Juni 2016 in einem auch durch Teile der britischen Printmedien initiierten Referendum über die weitere EU-Mitgliedschaft Großbritanniens. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welchen Beitrag die Medien zum Referendumsausgang geleistet haben. Der Autor ordnet die analysierte Berichterstattung von fünf untersuchten Tageszeitungen während der Referendumskampagne in das Erscheinungsbild Großbritanniens im Rahmen seiner wechselvollen europäischen Integrationsgeschichte ein und zeigt auf, wie einzelne, vor allem konservative, Medienhäuser mit ihren Publikationen die Debatte um das Für und Wider eines britischen EU-Verbleibs

Mehr Weniger
entscheidend mitgeprägt haben.

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