Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Zey-Wortmann, Katharina / Tobias Dietrich (Hrsg.). Die 1970er Jahre in Geschichtswissenschaft und Unterricht. Peter Lang, 2012.

Die 1970er Jahre in Geschichtswissenschaft und Unterricht

  • Peter Lang
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 188 Seiten
  • ISBN 9783631633779
Herausgeber: Katharina Zey-Wortmann / Tobias Dietrich

Über «Pril-Blumen» und «Diätmargarine» hinaus haben die 1970er Jahre Geschichte geschrieben als Zeit «nach dem Boom», als «Ende der Zuversicht» oder als «Shock of the Global». Beiträge eines Workshops zu dieser bewegten Phase der Zeitgeschichte legt dieser Sammelband vor, dessen Schwerpunkt auf den deutschen Entwicklungen liegt. Fachwissenschaftler resümieren den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage entwickeln Praktiker Vorschläge und Anregungen für einen gegenwartsnahen Zeitgeschichtsunterricht. Noch kommt dieser in den Lehrplänen und Schulbüchern deutlich zu kurz.

in Kürze