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Sonja Scheffler. Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2009.

Sonja Scheffler

Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen

  • Peter Lang
  • 2009
  • Gebunden
  • 270 Seiten
  • ISBN 9783631587577

Die moderne mikroökonomische Literatur vernachlässigt den Unternehmer. Auch nach den Einflüssen der Wirtschaftstheorie auf die Politik wird kaum noch gefragt. In Form einer historischen Fallstudie geht die Untersuchung der Frage nach, welche Auswirkungen das Unternehmerbild der nationalökonomischen Wissenschaft des 18. Jahrhunderts auf das Unternehmerbild und die Gewerbepolitik der politischen Entscheidungsträger des 18. und 19. Jahrhunderts in Preußen hatte. Merkantilistische, physiokratische und liberale Ökonomen haben Unternehmerbilder gezeichnet. Besonders die liberale Wirtschaftstheorie (Adam Smith) hat das Unternehmerbild der nationalökonomischen Wissenschaft und der politischen Entscheidungsträger grundlegend verändert. Die Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen lässt sich deutlich auf dieses veränderte Bild vom Unternehmer zurückführen.

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