Ibler, Reinhard / Ivo Pospisil. Die Literatur der Slawen - Herausgegeben von Reinhard Ibler und Ivo Pospí¿il- Aus dem Tschechischen übertragen von Kristina Kallert. Peter Lang, 2003.

Reinhard Ibler / Ivo Pospisil

Die Literatur der Slawen

Herausgegeben von Reinhard Ibler und Ivo Pospí¿il- Aus dem Tschechischen übertragen von Kristina Kallert
  • Peter Lang
  • 2003
  • Taschenbuch
  • 412 Seiten
  • ISBN 9783631518496
Herausgegeben von Reinhard Ibler und Ivo Pospisil. Aus dem Tschechischen übertragen von Kristina Kallert. Diese Publikation beruht auf einem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Slawische Philologie der Philipps-Universität Marburg und dem Ustav slavistiky der Masaryk-Universität Brno (Brünn). Wichtigstes Ziel dieser ersten deutschen Übersetzung von Frank Wollmans "Slovesnost Slovanu" (1928) ist es, eines der bedeutendsten im 20. Jahrhundert entstandenen Werke zur vergleichenden Geschichte der slawischen Literaturen einem breiteren Kreis von Slawisten sowie komparatistisch und literaturwissenschaftlich Interessierten zugänglich zu machen. Um den Kontext der Zeit, in der Wollmans Buch entstanden ist und Verbreitung fand, rekonstruieren zu helfen, wurden in den Band auch einige zusätzliche Fachbeiträge aufgenommen, die dem heutigen Leser
Mehr Weniger
wichtige Hintergrundinformationen zu "Slovesnost Slovanu" liefern, auf die Besonderheiten und Eigenarten des Buchs aufmerksam machen und nicht zuletzt Möglichkeiten der Aktualisierung des behandelten Gegenstands erörtern.

in Kürze