Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Daniel Kiecol. Selbstbild und Image zweier europäischer Metropolen - Paris und Berlin zwischen 1900 und 1930. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2001.

Daniel Kiecol

Selbstbild und Image zweier europäischer Metropolen

Paris und Berlin zwischen 1900 und 1930
  • Lang, Peter GmbH
  • 2001
  • Taschenbuch
  • 367 Seiten
  • ISBN 9783631382226

Zwei traditionsreiche europäische Metropolen mit zahlreichen Gemeinsamkeiten und Bezügen zueinander stehen im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Beide durchliefen zu Beginn des 20. Jahrhunderts entscheidende Transformationsprozesse. Anhand eines umfangreichen Quellenkorpus aus städtischen Werbebroschüren, Reiseführern und zeitgenössischer Literatur wird versucht, das Image und das Selbstbild der beiden Städte im Zusammenhang zu beschreiben. So entsteht ein interessantes Panorama des damaligen Städtetourismus. Zugleich vermittelt das Werk neue Einsichten in das Wesen und die wechselvolle Geschichte des Metropolenbegriffs.

Auf Lager

Ähnliche Bücher mehr