Wehren, Bernd. Lesen- und Rechtschreibenlernen mit Sudoku - Differenzierte Wörter-Sudokus - ab Klasse 3. Mildenberger Verlag GmbH, 2014.

Bernd Wehren

Lesen- und Rechtschreibenlernen mit Sudoku

Differenzierte Wörter-Sudokus - ab Klasse 3
  • Mildenberger Verlag GmbH
  • 2014
  • Taschenbuch
  • 132 Seiten
  • ISBN 9783619142224

Sudoku ist der bekannte Knobel-Spaß mit Zahlen. An der Stelle von Zahlen werden die Felder beim Wörter-Sudoku jedoch mit ganzen Wörtern ausgefüllt. Dazu werden die passenden Rechtschreibregeln jeweils mit aufgeführt. Mit insgesamt 84 verschiedenen Wörter-Sudokus trainieren die Schülerinnen und Schüler 28 Rechtschreibbesonderheiten und -regeln der deutschen Sprache. Der Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Wörter sind frei wählbar (leicht 4 x 4-Feld, mittel 6 x 6-Feld, schwer 9 x 9-Feld). Um die Sudokus richtig zu lösen, müssen die Kinder einen "merk"-würdigen Start-Satz immer wieder lesen, leise vorsprechen und in die Sudoku-Kästchen schreiben. Zusätzlich müssen die Kinder eine Lösung, die meist aus mehreren Sätzen besteht, erlesen. Das Buchstaben-Sudoku

Mehr Weniger
eignet sich für die Grundschule, den Sekundarbereich im Förderunterricht, in der Freiarbeit, der Wochenplanarbeit und der Stationsarbeit.

Auf Lager