Bankhofer, Alicia. KI in der Schulpraxis - Künstliche Intelligenz kompetent nutzen - Mit praktischen Übungen und Anwendungsbeispielen auf der cornelsen.ai - Arbeitsheft mit Materialien über Webcode - Klasse 7-10. Cornelsen Vlg Scriptor, 2025.

Alicia Bankhofer

KI in der Schulpraxis

Künstliche Intelligenz kompetent nutzen - Mit praktischen Übungen und Anwendungsbeispielen auf der cornelsen.ai - Arbeitsheft mit Materialien über Webcode - Klasse 7-10
  • Cornelsen Vlg Scriptor
  • 2025
  • Taschenbuch
  • 64 Seiten
  • ISBN 9783589170173

Willkommen in der Welt der KI – erste Schritte auf neuem Terrain, aber sicher! Dieses Arbeitsheft nimmt Jugendliche der Sekundarstufe I bei ihren ersten zielgerichteten Erfahrungen und kontrollierten Schritten in der Welt der KI an die Hand. Von A wie Anwendung über P wie Prompting bis Z wie Zukunftsvision – hier erfahren die Schülerinnen und Schüler alles Wesentliche zu Funktionen, Nutzung, Potenzialen, Chancen und auch Risiken der KI-Technologie, bevor sie im Praxisteil des Heftes eine Reihe von KI-Tools, unter anderem ChatGPT oder die datenschutzsensible cornelsen.ai in eigenen (schulischen) Lernkontexten erproben. Learning by Doing: Viele Beispiele und praktische Übungen mit Schul- und Alltagsbezug inspirieren die Lernenden zu einer

Mehr Weniger
lebensweltorientierten und kreativen KI-Nutzung zum Sofort-Ausprobieren und steigern ihre Kompetenz im Umgang mit generativer KI.Kurze und prägnante Einheiten in gefälligem Layout und kurzweiligem Sprachstil kommen den Lese-, Seh- und Kommunikationsgewohnheiten der Jugendlichen entgegen. So ist ihre Motivation gesichert – wie in einem persönlichen Coaching. Dabei hat Datenschutz höchste Priorität! In der cornelsen.ai bewegen sich Lernende über den Account ihrer Lehrkraft ohne eigene Registrierung. Im geschützten Raum nutzen sie damit ein sicheres Chat-KI-Tool, das den DSGVO-Anforderungen Rechnung trägt.

Auf Lager