Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Behrendt, Siegfried / Kreibich, Rolf et al. Wettbewerbsvorteile durch ökologische Dienstleistungen - Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Springer Berlin Heidelberg, 1999.

Siegfried Behrendt / Rolf Kreibich / Ralf Pfitzner

Wettbewerbsvorteile durch ökologische Dienstleistungen

Umsetzung in der Unternehmenspraxis
  • Springer Berlin Heidelberg
  • 1999
  • Taschenbuch
  • 220 Seiten
  • ISBN 9783540664758

Ökologische Dienstleistungskonzepte werden als ein vielversprechender Ansatz diskutiert, um Kundenbedürfnisse auf umweltverträglichere Weise zu befriedigen. In der Industrie wächst der Bedarf, durch produkt- und nutzungsorientierte Dienstleistungen neue Geschäftsfelder zu erschließen und Wertschöpfungspotentiale über die Fertigung und den Vertrieb hinaus zu schaffen. Nicht der Produktabsatz steht im Vordergrund, sondern die Erbringung von Dienstleistungen, die Produkte effizienter und intensiver nutzbar machen. Hier werden erstmals die Entwicklung und Umsetzung ökologischer Dienstleistungskonzepte in der Unternehmenspraxis empirisch untersucht. Bezüglich Garantie, Reparatur, Upgrading, Remarketing, Leasing und Miete wird ein breites Spektrum bisher kaum erschlossener ökonomischer und ökologischer Potentiale aufgezeigt. Fundierte Fallstudien liefern vielfältige Ansatzmöglichkeiten für eine ökologische Dienstleistungsorientierung rund um das Produkt

Mehr Weniger
bis hin zum Nutzenverkauf.

in Kürze