Uhlemann, Ingrid Andrea. Der Nachrichtenwert im situativen Kontext - Eine Studie zur Auswahlwahrscheinlichkeit von Nachrichten. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.

Ingrid Andrea Uhlemann

Der Nachrichtenwert im situativen Kontext

Eine Studie zur Auswahlwahrscheinlichkeit von Nachrichten
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2011
  • Taschenbuch
  • 224 Seiten
  • ISBN 9783531183800

Das Buch widmet sich der Frage, wie die Publikationschance eines Ereignisses neben dem Nachrichtenwert durch die aktuelle Nachrichtenlage und die zeitlichen Produktionsbedingungen beeinflusst wird. Den theoretischen Rahmen dafür bildet der DTA in Verbindung mit der Nachrichtenwerttheorie. Zur Beantwortung wird eine Input-Output-Analyse durchgeführt, bei der Material von Nachrichtenagenturen mit der Berichterstattung zweier regionaler Tageszeitungen verglichen wird. Die Ergebnisse zeigen einen hohen Stellenwert des Nachrichtenwerts gegenüber zeitlichen Einflüssen und weisen auf einen konkurrenzbedingten Schwellenwert hin.

in Kürze