Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Sill, Katrin. Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule - Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.

Katrin Sill

Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule

Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2010
  • Taschenbuch
  • 260 Seiten
  • ISBN 9783531176536

Die Familie als primäre Sozialisationsinstanz ist an erster Stelle für die Er- 2 ziehung und Bildung ihrer Kinder zuständig und somit ¿der zentrale Ort des 3 Aufwachsens von Kindern¿ (BMFSFJ 2002, S. 42). Sie gilt als ¿wesentlicher Kristallisationspunkt für die Vermittlung und Aneignung allgemeiner Lebensf- rungskompetenzen¿ (BRAKE & BÜCHNER 2003, S. 629) und ist und bleibt die ¿wichtigste Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsinstanz¿ (BMFSFJ 2005a, 4 5 S. 341). Über die Weitergabe und Aneignung von kulturellem Kapital erm- licht sie den Kindern kulturelle Teilhabefähigkeit; die Vermittlung von sozialem Kapital trägt dazu bei, soziale Anschlussfähigkeit zu eröffnen (vgl. BRAKE & 6 BÜCHNER 2003). ¿Familien [¿ ] erbringen im

Mehr Weniger
Kontext ihres Mikromilieus und ihrer Alltagspraxis - genständige, genuin familiale Bildungsleistungen, die für die einzelnen Famili- mitglieder und deren kulturelle Teilhabe und soziale Anschlussfähigkeit ebenso von Bedeutung sind wie für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Humanver- 7 mögens in der Gesellschaft insgesamt¿ (BRAKE & BÜCHNER 2003, S. 620f.). So gilt die Familie als der ¿ursprüngliche und begleitende Ort der Bildung von Humanvermögen¿ (WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT FÜR FAMILIENFRAGEN 2002, S. 9).

in Kürze