Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Nazarkiewicz, Kirsten. Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.

Kirsten Nazarkiewicz

Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit

  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2010
  • Taschenbuch
  • 284 Seiten
  • ISBN 9783531171418

Die Entwicklung von interkultureller Kompetenz ist zu einem wesentlichen Element von Einwanderungsgesellschaften und einer globalisierten Wirtschaftswelt geworden. Weitgehend unerforscht war bisher, welche Faktoren in Weiterbildungsmaßnahmen diese Schlüsselqualifikation fördern können. Die auf Seminarmitschnitten basierende Forschungsarbeit "Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit" zeigt auf, wie die Leiter und Leiterinnen sprechen, moderieren und intervenieren können, um bei den Teilnehmenden interkulturelles Lernen zu befördern. Kommunikative Strategien allgemeiner kulturreflexiver Deutungsarbeit werden dabei ebenso beschrieben, wie der konstruktive Umgang mit Lernhindernissen, z. B. Stereotypen oder Rassismen.

in Kürze