Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Plumpe, Gerhard. Ästhetische Kommunikation der Moderne - Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1993.

Gerhard Plumpe

Ästhetische Kommunikation der Moderne

Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1993
  • Taschenbuch
  • 320 Seiten
  • ISBN 9783531124001

In dem zweibändigen Werk "Ästhetische Kommunikation der Moderne" wird eine informative Übersicht über die wichtigsten Kunsttheorien von Kant bis in unsere Zeit gegeben, wie sie in Studium und Wissenschaft benötigt wird. An der systemtheoretisch orientierten Betrachtungsweise ergibt sich eine neue Periodisierung der Ästhetikgeschichte,die vergleichsweise wenige, aber markante Einschnitte anbringt und zur Diskussion stellt. Der zweite Band geht der Verwissenschaftlichung und Politisierung der Kunsttheorie im historischen Kontext der Avantgarde nach und thematisiert die Wiederkehr großer philosophischer Ästhetik in unserem Jahrhundert, die Leitmotive der romantischen Kunstphilosophie noch einmal aufnimmt.

in Kürze