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Cookie akzeptieren- VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 1986
- Taschenbuch
- 208 Seiten
- ISBN 9783531118338
In "Sprache als Objekt" (J 976) habe ich einen wissenschaftlichen Sprachbegriff kritisiert, der Sprachpraxis verdinglicht und genau deshalb nicht geeignet ist, Sprache dort, wo sie in der Realität verdinglicht ist - z. B. in der Werbung - als solche zu beschreiben. Dieses Buch nun verdankt sich meinem Bemühen, eine Alternative vorzustellen, d. h. eine Art sprachwissenschaftlicher Tätigkeit, die derartige Verdinglichungen vom Ansatz her vermeidet. Um das Ergebnis vorweg zunehmen: Diese Alternative sieht ganz anders aus, als man bei solchem An spruch meinen könnte und als ich mir selbst anfangs vorgestellt hatte. Eine "Linguistik der Anspielung", die dip überkommene grammatiktheoretische Begriff lichkeit auf ihre gesellschaftlIch- historische Bedingtheit zurückführt und so kri
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