![Poensgen, Otto H.. Geschäftsbereichsorganisation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1973.](https://eichendorff21.de/cdata/esV1uxTZXv-5xyPmWn2fGCyPDCM=/300x0/9783531111735.png)
Otto H. Poensgen
Geschäftsbereichsorganisation
- VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 1973
- Taschenbuch
- 636 Seiten
- ISBN 9783531111735
»Eine empirische Wissenschaft vermag niemanden zu Zehren, was er solI, sondern nUT was er kann und - unter Umstiinden - was er will. « Max Weber In den letzten Jahren haben Geschaftsberichte, Berichte iiber Hauptversammlungen, Berichte der Vorstandsvorsitzenden und Aktionarsbriefe einer Reihe - meist groBer - Aktiengesellschaften auf die Umstrukturierung ihrer Organisation hingewiesen. Die Unternehmen berichten iiber eine Neugliederung in Einheiten (vertikale Gliederung), die als Geschaftsbereiche, Sparten, Produktbereiche, Erfolgsbereiche oder schlicht und amerikanisch als profit centers, investment centers oder divisions bezeichnet wurden. Die Begriindungen zeigen eine ganze Reihe von Charakteristiken der neuen Ordnung auf: Die Zusammenfassung organisatorischer Teileinheiten der Unternehmung erfolgt nach Markten, technologischen Gemeinsamkeiten; Oberschneidung
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