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Anderson, Perry. Hegemonie - Konjunkturen eines Begriffs. Suhrkamp Verlag AG, 2018.

Perry Anderson

Hegemonie

Konjunkturen eines Begriffs
  • Suhrkamp Verlag AG
  • 2018
  • Taschenbuch
  • 249 Seiten
  • ISBN 9783518127247
Übersetzung: Frank Jakubzik
Aus dem Englischen von Frank Jakubzik. Ob es um Deutschlands Rolle in Europa geht oder um das Bröckeln des neoliberalen Konsens - ein Wort hat derzeit Konjunktur: Hegemonie. Seit der griechischen Antike bezeichnet dieser Begriff eine Beziehung zwischen Staaten (etwa in der Theorie der Internationalen Beziehungen) oder Klassen (z. B. bei Antonio Gramsci), die von einer bestimmten Mischung aus Freiwilligkeit und Zwang geprägt ist. Indem Perry Anderson die Geschichte des Konzepts in verschiedenen Kulturen nachzeichnet, zeigt er zugleich, dass seine jeweiligen Konnotationen stets ein politisches Barometer für sich wandelnde Machtverhältnisse sind.

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