Obermaier, Michael / Patrick Isele et al (Hrsg.). Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik - Grundlagen - Ansätze - Praxen. Brill I  Schoeningh, 2022.

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Grundlagen - Ansätze - Praxen
  • Brill I Schoeningh
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 272 Seiten
  • ISBN 9783506726056
Herausgeber: Michael Obermaier / Patrick Isele / Julia Höke

Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf. Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung

Mehr Weniger
deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.

Auf Lager