Hübener, Eberhard. Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel - Vom feinfühligen, partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd und über Nöte der bundesdeutschen Reiterei. Beigebunden: Wie soll der Reiter sitzen - und weshalb?. Olms Presse, 2011.

Eberhard Hübener

Schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel

Vom feinfühligen, partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd und über Nöte der bundesdeutschen Reiterei. Beigebunden: Wie soll der Reiter sitzen - und weshalb?
  • Olms Presse
  • 2011
  • Gebunden
  • 223 Seiten
  • ISBN 9783487084084

Ein denkender Reiter erklärt hier unter anderem die Zusammenhänge von Händigkeit, natürlicher Schiefe und Gleichgewicht und führt in Sinn, Zweck und Ablauf des Geraderichtens ein. Der Autor will lernen helfen, da Fühlen die Voraussetzung für die Verständigung mit dem Pferd mittels feiner, unsichtbarer Hilfen ist. Dabei werden fachsprachliche Begriffe, die Reiterinnen und Reiter leicht in die Irre führen, auf ihren Wahrheitsgehalt hin abgeklopft. Nur wer das gemeinsame Tun auch dem Pferde zum Vergnügen werden lässt, wird zum „höchsten Glück der Erde“ im Sattel gelangen. Betont wird die Abhängigkeit des vierbeinigen Partners von verlässlicher menschlicher Fürsorge, wobei diese Verpflichtung ohne qualifizierte Dienstleistung mitunter problematisch werden kann. Dieses

Mehr Weniger
Werk wirft einen wohlwollenden, kritisch-analytischen Blick auf die „Szene“ der reiterlichen Welt, regt so manche Denkprozesse an und ist hilfreich für jede Reiterin und jeden Reiter.

Auf Lager