Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Loch, Thorsten. Das Gesicht der Bundeswehr - Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989. De Gruyter Oldenbourg, 2008.

Thorsten Loch

Das Gesicht der Bundeswehr

Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989
  • De Gruyter Oldenbourg
  • 2008
  • Gebunden
  • 396 Seiten
  • ISBN 9783486583960

Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar.

in Kürze