Baumann, Ulrike / Böttge, Bernhard et al. Religionsbuch 11/13. Schülerbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht. Cornelsen Verlag GmbH, 2006.

Ulrike Baumann / Bernhard Böttge / Harmjan Dam / Udo Marenbach / Hans-Jürgen Rundnagel / Friedrich Schweitzer

Religionsbuch 11/13. Schülerbuch

Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht
  • Cornelsen Verlag GmbH
  • 2006
  • Gebunden
  • 360 Seiten
  • ISBN 9783464647158
Herausgeber: Ulrike Baumann / Friedrich Schweitzer

Aufbau * Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien. * Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung. * Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik "Schlüsselwissen" wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind. * Methodenseiten machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode. * Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Inhalt * Religion - Urvertrauen in das Unverfügbare * Wir und die Wirklichkeit * Die

Mehr Weniger
Bibel verstehen * Gott als Geheimnis * Wer ist Jesus Christus für mich? * Der Mensch als Frage (Anthropologie) * Welche Zukunft hat die Kirche? * Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik) Das Religionsbuch konzentriert sich auf die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den großen Fragen der Religionen. Es ist durchgängig ökumenisch orientiert. Die Schüler/-innen werden zum Nachdenken über Grundprobleme menschlicher Existenz angeregt und kommen miteinander ins Gespräch. Aufbau * Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien. * Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung. * Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik "Schlüsselwissen" wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind. * Methodenseiten machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode. * Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Inhalt * Religion - Urvertrauen in das Unverfügbare * Wir und die Wirklichkeit * Die Bibel verstehen * Gott als Geheimnis * Wer ist Jesus Christus für mich? * Der Mensch als Frage (Anthropologie) * Welche Zukunft hat die Kirche? * Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)

Auf Lager