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Berger-V. D. Heide, Thomas / Bowien, Petra et al. Entdecken und Verstehen 3. Schülerbuch. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern - Vom Zeitalter des Absolutismus bis zur Weimarer Republik. Cornelsen Verlag GmbH, 2003.

Thomas Berger-V. D. Heide / Petra Bowien / Karl-Heinz Müller / Hans-Gert Oomen / Dieter Potente / Hans-Otto Regenhardt / Stephan Warnatsch

Entdecken und Verstehen 3. Schülerbuch. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern

Vom Zeitalter des Absolutismus bis zur Weimarer Republik
  • Cornelsen Verlag GmbH
  • 2003
  • Taschenbuch
  • 272 Seiten
  • ISBN 9783464639917
Herausgeber: Thomas Berger-V. D. Heide / Hans-Gert Oomen

Aufbau * Auftaktseiten führen in die Grundprobleme des Themas ein, schaffen eine positive Lernatmosphäre und aktivieren das Vorwissen. * Themendoppelseiten informieren über zentrale Aspekte des Themas. Ein Autorentext ist als moderierender Leitfaden formuliert, damit die Schüler/-innen die Einzelereignisse in ihrem Zusammenhang begreifen. * Im Lehrplan geforderte Arbeitsweisen und Methoden sind systematisch berücksichtigt: Sie sind entweder in die Kapitel eingearbeitet oder als Methodenseiten ausgewiesen. * Werkstattseiten bieten Anregungen für einen vielfältigen Unterricht: Partner- und Gruppenarbeit, alternative Unterrichtsformen wie Projekte, Spiele oder Erkundungen. * Die Rubrik Zum Weiterlesen stellt Auszüge aus thematisch passenden Jugend- und Sachbüchern vor. Das Lehrwerk vermittelt einerseits Zusammenhänge, aber auch konsequent Überblickswissen. Als Lehr-

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und Arbeitsbuch leitet es die Schüler/-innen an, methodisch korrekt und selbstständig zu arbeiten. Darüber hinaus bietet Entdecken und verstehen viele unterschiedliche Möglichkeiten zur inneren Differenzierung. Aufbau * Auftaktseiten führen in die Grundprobleme des Themas ein, schaffen eine positive Lernatmosphäre und aktivieren das Vorwissen. * Themendoppelseiten informieren über zentrale Aspekte des Themas. Ein Autorentext ist als moderierender Leitfaden formuliert, damit die Schüler/-innen die Einzelereignisse in ihrem Zusammenhang begreifen. * Im Lehrplan geforderte Arbeitsweisen und Methoden sind systematisch berücksichtigt: Sie sind entweder in die Kapitel eingearbeitet oder als Methodenseiten ausgewiesen. * Werkstattseiten bieten Anregungen für einen vielfältigen Unterricht: Partner- und Gruppenarbeit, alternative Unterrichtsformen wie Projekte, Spiele oder Erkundungen. * Die Rubrik Zum Weiterlesen stellt Auszüge aus thematisch passenden Jugend- und Sachbüchern vor. Die Handreichungen für den Unterricht liefern Ihnen neben Hinweisen zum Unterricht auch Materialhinweise und Kopiervorlagen.

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