Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Finkenzeller, Kurt / Wieland, Konrad et al. Deutschbuch 12./13. Jahrgangsstufe - Oberstufe. Zum LehrplanPLUS - Bayern - Arbeitsheft mit Lösungen. Cornelsen Verlag GmbH, 2024.

Kurt Finkenzeller / Konrad Wieland / Michaela Thurner-Uhle / Sabine Gräwe / Martina Kratz / Sonja Mühlberger / Katrin Roder-Bscheidl / Florian Schneider / Andrea Stadter / Franziska Steinbichler / Pia Szymanski

Deutschbuch 12./13. Jahrgangsstufe - Oberstufe. Zum LehrplanPLUS - Bayern - Arbeitsheft mit Lösungen

  • Cornelsen Verlag GmbH
  • 2024
  • Taschenbuch
  • 112 Seiten
  • ISBN 9783464630129
Herausgeber: Kurt Finkenzeller / Konrad Wieland

Sicher zum Abitur! Das Deutschbuch - Oberstufe Bayern setzt die Anforderungen des LehrplanPLUS an die Oberstufe des G9 in bewährter Qualität konsequent um. * Band 11 sichert, erweitert und vertieft die Inhalte und Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler in der Unter- und Mittelstufe erworben haben. * Band 12/13 bereitet auf dieser Grundlage zielgerichtet auf die mündliche und schriftliche Abiturprüfung vor. Bewährt und aktuell - orientiert an den Schülerinnen und Schülern * Praxiserprobte Unterrichtssequenzen mit Themen, Medien und Texten aus der Lebenswelt der Heranwachsenden zur Festigung ihrer Kompetenzen, Literatur zu interpretieren, Sachtexte zu analysieren und Themen zu verargumentieren * Bewährte kanonische Texte aus den Epochen Barock

Mehr Weniger
bis Sturm und Drang (Bd. 11) sowie von der Weimarer Klassik bis zur Gegenwart (Bd. 12/13) und aktuelle Literaturbeispiele mit verstärktem Fokus auf die Rolle der Frau im Literaturbetrieb gestern und heute * Angebote zum Untersuchen von Texten im Medienverbund auch anhand digitaler Lern-, Recherche- und Präsentationsmöglichkeiten sowie zu Diskussionen auf der Basis demokratischer Diskursregeln * Arbeitshilfen und Impulse für Lernende, die zu bestimmten Arbeitsaufträgen Unterstützung benötigen * Lernaufgaben, die das entdeckende und selbstständige Lernen fördern * Konsequente Vorbereitung auf das mündliche und schriftliche Abitur, u. a. mit Schulaufgabentraining zu allen Aufgabenformaten Kompetenzorientierte und fachsystematische Gliederung in Lernbereiche * Teil A: Sprechen, Zuhören, Schreiben * Teil B: Lesen - Mit Texten und weiteren Medien umgehen * Teil C: Sprachgebrauche und Sprache untersuchen und reflektieren * Teil D: Methoden und Arbeitstechniken * Grundwissen im Anhang Flexibel und innovativ Die Kapitel des Deutschbuchs müssen nicht vollständig erarbeitet werden. Dank vieler innovativer Ansätze können Sie je nach Lernsituation und vorgesehenem Zeitrahmen einzelne Teilkapitel oder auch nur wenige Abschnitte in der gewünschten Ausprägung behandeln. Die Mischung aus analytisch- erschließenden, gestaltenden und handlungsorientierten Aufgaben - immer wieder auch im Medienverbund - gestattet einen freieren Unterricht.

Am 09.07.2024