Jürgen Osterhammel ist im positiven Sinne erschüttert: "Schon lange ist den Historikern nicht mehr eine solch ernste Bußpredigt gehalten worden." Dabei trete Karl Schlögel nicht etwa als Richter und Streiter auf, sondern leiste, die "fahle Landschaft des geistlosen Lemurentums" links liegen lassend, etwas viel Gewichtigeres: Er zeigt, so Osterhammel, wie es besser geht, und tritt ein für eine "neue Haltung zu den Dingen, die sie als Dinge ernst nimmt, sie nicht als Fiktionen und Konstruktionen wegredet und sie nicht in Theoriemaschinen pulverisiert", eine Haltung, die vom Leben ausgeht und mit der es gelingen soll, "eine Geschichte Europas zu denken", die dieses historische Gebilde als "Schauplatz" betrachtet. Schlögel wolle den "Sinn für Schauplätze" wieder erwecken und zu einer neuen Vorstellung von "Raum" gelangen, jenseits von alter Geopolitik, die Raum nur in großen Einheiten betrachtete, und neumodischer Theorie, die Raum nur mehr im Diskurs vorfinde. Zu diesem Zweck, berichtet Osterhammel atemlos, schlägt Schlögel sogar die "literarische Kapriole", Herodot ins Moskau des Jahres 1937 und Benjamin in das Los Angeles der Vierziger zu versetzen - und landet sicher auf beiden Beinen. "Im Raume lesen wir die Zeit" ist nicht frei von Widersprüchen, resümiert Osterhammel, aber es "ist das Buch eines Autors, der seine Nase gleichermaßen in den Wind der Weltgeschichte, in alte Bibliothekskataloge und in die Affären aller möglicher nicht mehr lebender Personen zu stecken versteht. (...) Man kann sich von ihm belehren und unterhalten lassen, man sollte sich, die Historiker voran, selbstzweiflerisch ergreifen lassen." Dieses Buch, so der Rezensent, "glüht von innen".