Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hammer, Richard M. / Schließmann, Christoph Philipp et al. Aufbruch in die Veränderung - Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Gabler Verlag, 1995.

Richard M. Hammer / Christoph Philipp Schließmann / Hans H. Hinterhuber

Aufbruch in die Veränderung

Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensführung
  • Gabler Verlag
  • 1995
  • Taschenbuch
  • 260 Seiten
  • ISBN 9783409188395

Teil 1: Zur Notwendigkeit des Paradigmenwechsels der Führung 11 Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen __ _ _ 13 Hans H. Hinterhuber Vom Machen zum Dienen 43 - - ---- ------ Hans H. Hinterhuber Teil 2: Dimensionen der neuen Führungsdynamik 85 Die Genese des strategischen Denkens 87 Richard M. Hammer Leadership -- quo vadis? 117 Christoph Ph. Schließnlaml Lean + Management = Lean Management Erfolgsvoraussetzungen aus der Sicht _ 181 der strategischen Unternehmensführung Hans H. Hinterhuber Teil 3: Die Evolution von Führungsmodellen ____ 197 und -instrumenten Portfolioplan ung, Unternehmensstrategie _ 199 und strategische Frühaufklärung Richard M. Hammer Leistungsmanagement in modernen Unternehmen

Mehr Weniger
Effiziente Analyse und Planung von Kundennutzen: _ 237 Customer's Value and Portfolio Christoph Ph. Schließmal111 __ __ 251 Die Autoren Inhalt 5 Vorwort Wir leben in einer Zeit grog er Widersprüche und tiefreichender Veranderungen. Im wirtschaftlichen Bereich zeichnet sich ein Aufschwung ohne Inflation ab, der jedoch von keiner Trendum­ kehr in der Zahl der Arbeitslosen begleitet ist. Die Veranderungen und Unsicherheiten im politischen Umfeld haben schwerwiegende Folgen für die internationale Arbeitsteilung; sie beinhalten die Gefahr einer Verlangsamung der Aufwartsentwicklung. Der tech­ nische Fortschritt, vor allem im Bereich der Informationstechno­ logie, verandert zunehmend die Bedingungen, unter denen die Unternehmungen geführt werden. Der Wertewandel in der Ge­ sellschaft hat die Frage nach dem Sinn in den Mittelpunkt gestellt. Jeden Augenblick steht es uns wie auch den Unternehmungen frei, eine Wahl zu treffen.

in Kürze