Pieper, Rüdiger. Lexikon Management. Gabler Verlag, 1992.

Rüdiger Pieper

Lexikon Management

  • Gabler Verlag
  • 1992
  • Taschenbuch
  • 436 Seiten
  • ISBN 9783409132145

Modem und faszinierend - So kann man die durch zahlreiche anglo-arnerikanische Begriffe gepragte Fachsprache des Managements charakterisieren. Dabei handelt es sich nur zum Teil um die Ubersetzung bisher schon benutzter deutscher Begriffe. In den meisten Fallen sind damit jedoch neue Inhalte und modeme Management­ Konzepte verbunden. Dieses folgt einerseits aus der fortschreitenden Inter­ nationalisierung der Wirtschaft, andererseits aus dem verstiirkt zu beobachtenden Trend, urspriinglich in den USA entwickelte Konzepte und Modelle in Deutschland bzw. Europa zu tibemehmen. Der Begriff Management wird im allgemein tiblichen wie auch im Sinne des LEXI­ KON MANAGEMENT als Ftihrung von Untemehmen bzw. Betrieben verstanden. Managementwissen umfaBt danach drei wesentliche Teilbereiche: (1)

Mehr Weniger
betriebs­ wirtschaftliches und strategisches Wissen tiber Untemehmensflihrung, (2) ver­ haltenswissenschaftliches Wissen zur Personalflihrung und (3) formalwissen­ schaftliches Wissen des Operations Research (management science). 1m LEXIKON MANAGEMENT finden sowohl der verhaltenswissenschaftliche wie auch der be­ triebswirtschaftliche Ansatz in besonderem MaBe Beriicksichtigung, da die Autoren von der groBen Bedeutung der Verhaltenslehre flir die Personalflihrung tiberzeugt sind, jedoch die Betriebswirtschaftslehre als integralen und unverzichtbaren Be­ standteil der Managementlehre betrachten.

in Kürze