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Fezer, Karl-Heinz (Hrsg.). Markenrecht - Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA). C.H. Beck, 2023.

Markenrecht

Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA)
  • C.H. Beck
  • 2023
  • Gebunden
  • ISBN 9783406649011
Herausgeber: Karl-Heinz Fezer

Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk des Markenrechts hilft Rechtsanwält:innen und Patentanwält:innen sowie deren Mitarbeitenden, Richter:innen, Behörden und Unternehmensjurist:innen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutert * das Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts; * die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG; * Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht; * Das Recht der besonderen Markenformen, einschließlich der Garantie- und der Kollektivmarken; * das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel; * das Recht der Geographischen Herkunftsangaben uÄ; * das Recht der Grenzbeschlagnahme; * das internationale Markenrecht, insbesondere * die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken); * das Madrider Markenabkommen (Stichwort: IR-Marken) u.a. Vorteile auf

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einen Blick * maßgeblicher Kommentar des Markenrechts * Maßstab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke * einzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMA * für Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autor:innen des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte: * Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a. * Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbestände * Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt * Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung * Gewährleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht * Das neue DPMA-Verfahrensrecht in Markenangelegenheiten * Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH) * Die Marke in den Vertriebssystemen * Die Marke im Transit * Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht * Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen Zielgruppe Für Rechtsanwält:innen, Patentanwält:innen und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Behörden und Wissenschaft.

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