Frenz, Patrycja. Klassenführung mit Impact-Techniken - Impulse, Gesten und Handlungen für Schule und Unterricht. Auer Verlag i.d.AAP LW, 2025.

Patrycja Frenz

Klassenführung mit Impact-Techniken

Impulse, Gesten und Handlungen für Schule und Unterricht
  • Auer Verlag i.d.AAP LW
  • 2025
  • Heft
  • 72 Seiten
  • ISBN 9783403089575

Mit Impact-Methoden reagieren Sie spontan, überraschend und effektiv auf positive und negative Ereignisse in Ihrem Klassenzimmer. Fällt es auch Ihnen zunehmend schwerer, effektiven Unterricht zu halten, weil Ihre Klassen immer heterogener werden, manche Ihre Schülerinnen sich nicht auf den Unterricht konzentrieren können, während andere nur wenig Deutsch sprechen und einige sogar gewaltbereit sind? So geht es vielen Lehrkräften. Sie dringen oft kaum noch zu ihren Schülerinnen durch, Worte scheinen ungehört zu verhallen und Methoden wie der bekannte Frontalunterricht erweisen sich als ineffektiv.

Damit Sie Ihre Klasse wieder erfolgreich leiten und gewinnbringenden Unterricht durchführen können, zeigt Ihnen unsere Autorin völlig neue, innovative Methoden und Wege auf, Ihre

Mehr Weniger
Schüler*innen zu erreichen und zu motivieren – teils ganz ohne Worte, dafür aber umso eindrucksvoller.

Die Impulse, Gesten und Handlungen der Impact-Techniken ermöglichen Ihnen eine sinnvolle Kommunikation mit den Kindern und Jugendlichen, mit der es Ihnen gelingt, nicht nur die Klassenführung und das Unterrichtsgespräch erfolgreich zu meistern, sondern auch in Problemsituationen gezielt eingreifen zu können!

Themen des Bandes:

Führung in der Schule

Lehrkräfte führen die Klasse

Was sind Impact-Techniken?

Vorteile der Impact-Technik

Wofür eignen sich Impact-Techniken?

Goldene Regeln der Impact-Techniken

Impacts als Ressourcenförderer

Übung von Impact-Techniken

Auswahl an Impact-Techniken für den Unterricht

Auf Lager