Mazohl, Michael. Die scheiß 80er-Jahre - Wie uns das verklärte Jahrzehnt bis heute politisch prägt. Kremayr und Scheriau, 2025.

Michael Mazohl

Die scheiß 80er-Jahre

Wie uns das verklärte Jahrzehnt bis heute politisch prägt
  • Kremayr und Scheriau
  • 2025
  • Gebunden
  • 200 Seiten
  • ISBN 9783218014601

Die 80er-Jahre sind weit mehr als nur das Jahrzehnt der schrillen Mode und Pop-Bands – sie waren der Höhepunkt politischer Umbrüche in Österreich. Ab Ende der Kreisky-Ära bewegte sich die SPÖ stolpernd von einem Skandal in den nächsten, vom AKH bis zur verstaatlichten Industrie, die ÖVP machte Kurt Waldheim zum Bundespräsidenten und Österreich erlebte mit Johanna Dohnal die erste Staatssekretärin für allgemeineFrauenfragen.Mit Blick auf das heutige politische Klima liefert der Autor eine eingehende Analyse dieser turbulenten Jahre, die von Freunderlwirtschaft, Korruption und ideologischen Machtkämpfen geprägt waren: vom Aufstieg und Fall bedeutender politischer Akteur:innen zu den Siegeszügen des Neoliberalismus, Hand in Hand mit dem Rechtspopulismus Jörg Haiders,

Mehr Weniger
sowie zum Rückbau des Sozialstaats.Mit historischen Fakten und journalistischer Schärfe schafft Michael Mazohl Klarheit über die politischen Strömungen und Entscheidungen, die unsere Gegenwart heute noch mitbestimmen.

Auf Lager