Stummerer, Sonja / Martin Hablesreiter. wie wir essen - Tischkultur | Geschichte, Design und Klima. Boehlau Verlag, 2021.

Sonja Stummerer / Martin Hablesreiter

wie wir essen

Tischkultur | Geschichte, Design und Klima
  • Boehlau Verlag
  • 2021
  • Gebunden
  • 221 Seiten
  • ISBN 9783205213802

Warum löffeln wir die Suppe, wenn wir sie auch trinken könnten? Warum sitzen wir beim Essen auf Stühlen und nicht auf dem Boden? Und warum tragen wir dabei enge, unbequeme Kleidung und nicht Schürzen oder Bademäntel? Die Art, wie wir essen, ist biologisch nicht vorgegeben, sondern kulturell gestaltet. Anhand der Gabel, der Untertasse oder des klinischen Ambientes von Fast-Food-Lokalen dokumentiert der neue Band des Künstlerduos, warum sich im Laufe der Zeit beim Essen gewisse Gegenstände und Verhaltensweisen durchsetzen konnten - und andere nicht. Von den Esswerkzeugen und dem Geschirr über die typischen Speisemöbel bis hin zur Raumausstattung und den Kleidungsvorschriften beleuchtet "wie wir essen" die Nahrungsaufnahme in all

Mehr Weniger
ihren Facetten. Das Buch zeigt, wie sich die Dinge der Essumgebung historisch entwickelt haben, wie sie unser Verhalten steuern und wie sich unsere Tischkultur verändern könnte, um nachhaltig zu werden.

Auf Lager