Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Brand, Iris / Hanraths, Ulrike et al. Fair Play 9 / 10. Schülerband. Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung. Westermann Schulbuch, 2023.

Iris Brand / Ulrike Hanraths / Aisha Hellberg / Martin Lux-Rösch / Volker Pfeifer / Andrea Welz / Andreas Sanfilippo / Jennifer Haller

Fair Play 9 / 10. Schülerband. Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

  • Westermann Schulbuch
  • 2023
  • Gebunden
  • 278 Seiten
  • ISBN 9783141259223
Herausgeber: Volker Pfeifer

Das für die Sekundarstufe I didaktisch bewährte Fair Play -Konzept wird weitergeführt und orientiert sich dabei konsequent am aktuellen Bildungsplan für Nordrhein-Westfalen. Das Lehrwerk deckt konsequent die für die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 konstitutiven Fragenkreise in entsprechender personaler, gesellschaftlicher und ideengeschichtlicher Perspektive ab. Die personale Perspektive knüpft an Alltagserfahrungen und existenzielle Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler an. Unter der gesellschaftlichen Perspektive kommen gesellschaftliche Wertvorstellungen und Wertkonflikte zur Sprache. Die Ideen-Perspektive schließlich ermöglicht es, exemplarische Fragen und Antworten der Philosophie und der Religionen altersgerecht zu elementarisieren. Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht: Die ethisch-moralische Urteilsbildung ist oberstes Ziel des Ethikunterrichts. Schülerinnen und Schüler sollen zur Gestaltung eines

Mehr Weniger
selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens befähigt werden. Vernetzungsmöglichkeiten: Der Umgang mit den verschiedenen Themenfeldern zeichnet sich in Fair Play durch eine Vielzahl an vorgeschlagenen Vernetzungsmöglichkeiten aus. Prinzip der Selbststeuerung: Das didaktische Prinzip der Selbststeuerung ("Lernaufgaben") wird in Fair Play auf allen Doppelseiten konsequent und praktikabel durchgeführt. Didaktisch bewährte Elemente werden auch im neuen Konzept von Fair Play weitergeführt, wie z. B. der "Marabu" ("Warum eigentlich?") oder "Durch ein andere Brille sehen" (Perspektivenwechsel). Der Schülerband und Materialien für das 9. und 10. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung.

Auf Lager