Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Rongstock, Richard / Macht, Holger H. et al. #blickwinkel Geschichte für die FOS 11. Schulbuch. Bayern - Geschichte/Sozialkunde für Fachoberschulen und Berufsoberschulen. Westermann Berufl.Bildung, 2024.

Richard Rongstock / Holger H. Macht / Natascha Böttcher-Seitz / Stephanie Schmidbauer / Manuela Meixner / Gisela Becker / Antoniy Dimitrov / Torsten Marks / Silke Bergau / Silke Bergau / Silke Bergau

#blickwinkel Geschichte für die FOS 11. Schulbuch. Bayern

Geschichte/Sozialkunde für Fachoberschulen und Berufsoberschulen
  • Westermann Berufl.Bildung
  • 2024
  • Gebunden
  • 280 Seiten
  • ISBN 9783141123876

Die Reihe #blickwinkel für Geschichte/Sozialkunde entspricht dem aktuellen Lehrplan für Fachoberschulen/Berufsoberschulen in Bayern, der zum Schuljahresbeginn 2017/2018 in Kraft trat. Aufbau der Reihe: * Vorklasse FOS/BOS Geschichte/Sozialkunde * FOS 11 Geschichte * FOS 12 Sozialkunde * BOS 12 Geschichte/Sozialkunde * FOS/BOS 13 Geschichte/Sozialkunde In allen Bänden werden die im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzerwartungen , Inhalte und Methodenkompetenzen systematisch erworben und miteinander verknüpft. Die Lernbereiche werden durch eine Doppelseite mit historischen und gegenwartsbezogenen Fotos zum Themenbereich eingeführt und enthalten am Ende jeweils einen Abschnitt mit dem Titel " Gelernt!", in dem noch einmal die wichtigsten erlernten Kompetenzen zu diesem Lernbereich zusammengefasst sind. Die Struktur der einzelnen Unterrichtseinheiten ist nach

Mehr Weniger
dem folgenden Muster gestaltet: Forschungsinteresse und Kompetenzerwerb: Erläueterung der Lernziele und des Kompetenzerwerbs Vorgehen: Skizzierung einer Handlungssituation und Beschreibung eines möglichen Vorgehens, wie die Handlungssituation mit den nachfolgenden Materialien gestaltet werden kann - am Ende dieses Abschnitts steht jeweils der zentrale Handlungsauftrag des Kapitels Materialauswahl: Begründung der jeweiligen Materialauswahl für die Unterrichtseinheit Das Wichtigste in Kürze: Hier werden die thematischen Inhalte der Unterrichtseinheit noch einmal kompakt umrissen. Festigung / Vertiefung: Der Abschnitt "Weitere Herangehensweisen" enthält alternative Aufgabenstellungen, die ebenfalls mit den Materialien der Unterrichtseinheit gelöst werden können. Unter "Vertiefende Aspekte" finden sich Handlungsvorschläge, die über die Materialien der Unterrichtseinheit hinausgehen. Der Band für die FOS 11 deckt mit fünf Unterrichtseinheiten die fünf Lernbereiche des Lehrplans ab: * die Methodenkompetenzen (Lernbereich 1) werden mit anderen Lernbereichen verknüpft erworben und sind in einem umfangreichen Methodenteil im Anhang des Titels zu finden (Kapitel 5) * Lernbereich 2: Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche? (Kapitel 1) * Lernbereich 3: Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit (Kapitel 2) * Lernbereich 4: Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: Deutsch-deutsche Geschichte vom Zweiten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung (Kapitel 3) * Lernbereich 5: Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland (Kapitel 4) Zu diesem Lehrwerk sind folgende Materialien separat erhältlich oder demnächst verfügbar: * BiBox inkl. E-Book * Materialien für Lehrkräfte inkl. Lösungen

Am 02.08.2024