Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Bayer, Brigitte / Funken, Walter et al. Geschichte plus 8. Schuljah Schülerbuch Sachsen. Cornelsen Verlag GmbH, 2006.

Brigitte Bayer / Walter Funken / Gerhard Gräber / Volker Habermaier / Bernd Koltrowitz / Michael Krenzer / Thomas Thieme

Geschichte plus 8. Schuljah Schülerbuch Sachsen

  • Cornelsen Verlag GmbH
  • 2006
  • Taschenbuch
  • 144 Seiten
  • ISBN 9783061105358
Herausgeber: Walter Funken / Bernd Koltrowitz

Zum Aufbau * In dem übersichtlichen Doppelseiten-Layout nehmen Darstellungstexte und Arbeitselemente jeweils gleich viel Raum ein. * Die Texte vermitteln historische Strukturen, Prozesse und Lebensformen anschaulich und altersgerecht. * Die unterschiedlichen Arbeitselemente bieten das ganze methodische Spektrum für einen motivierenden Geschichtsunterricht. * Alltags-, Kultur-, Wirtschafts- und Politikgeschichte sind gleichgewichtig in die Darstellung einbezogen. * Zentrale Leitlinien sind die Entfaltung der Menschenrechte sowie die Entwicklung und Wahrung demokratischer Prinzipien. Sorgfältig abgestimmt auf den Lehrplan in Sachsen Der sozialgeschichtliche Ansatz ist erweitert um die Perspektive des kulturellen Gedächtnisses. Geschichte plus stellt ganz bewusst das kulturell Verbindende in der Geschichte in den Vordergrund. So können Schüler/-innen viele Bezüge zu

Mehr Weniger
ihrer Lebenswelt herstellen. Ausführlich berücksichtigt werden die Bereiche Kultur, Politik, Soziales, Natur und Wirtschaft. Methodische Vielfalt in einer klaren Struktur Geschichte plus verbindet einen chronologischen, problemorientierten Aufbau mit einer klaren didaktischen Struktur und großer methodischer Vielfalt. Es ist Lehr- und Arbeitsbuch zugleich. Zum Aufbau * In dem übersichtlichen Doppelseiten-Layout nehmen Darstellungstexte und Arbeitselemente jeweils gleich viel Raum ein. * Die Texte vermitteln historische Strukturen, Prozesse und Lebensformen anschaulich und altersgerecht. * Die unterschiedlichen Arbeitselemente bieten das ganze methodische Spektrum für einen motivierenden Geschichtsunterricht. * Alltags-, Kultur-, Wirtschafts- und Politikgeschichte sind gleichgewichtig in die Darstellung einbezogen. * Zentrale Leitlinien sind die Entfaltung der Menschenrechte sowie die Entwicklung und Wahrung demokratischer Prinzipien. Handreichungen für den Unterricht Die Handreichungen bieten sowohl weiterführende Anmerkungen und Informationen zu den im Buch enthaltenen Materialien als auch Vorschläge für einen möglichen Verlaufsplan. Dabei werden die Phasen und Themen aufgegriffen und Vorschläge für Feinlernziele bereitgestellt. Die zum Thema beziehungsweise Lernziel zugehörigen Materialien oder Textstellen werden erläutert und Vorschläge für die Sozialform des Unterrichts gemacht. Arbeitshefte Die Arbeitshefte geben den Schülerinnen und Schülern Material mit kurzen Einführungstexten zu den Aufgaben, farbigen Abbildungen und klar formulierten Arbeitsaufträgen an die Hand.

Auf Lager