Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Angel, Margret / Böhme, Marion et al. Doppel-Klick - Förderausgabe. Inklusion: für erhöhten Förderbedarf 7. Schuljahr. Schülerbuch. Cornelsen Verlag GmbH, 2014.

Margret Angel / Marion Böhme / Amelie Erdnüss / Martina König / Isabelle Naumann / Benjamin Schmidt / Siegfried Wengert

Doppel-Klick - Förderausgabe. Inklusion: für erhöhten Förderbedarf 7. Schuljahr. Schülerbuch

  • Cornelsen Verlag GmbH
  • 2014
  • Gebunden
  • 256 Seiten
  • ISBN 9783060605798

Konzept Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert: * differenzieren bis zum Elementarisieren * noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung * ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken * Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe) * anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik * durchgängige Piktogramme zur Orientierung * noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen * stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein * Lebensplanung und Berufsorientierung Funktionalität und Praktikabilität Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen: * gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte * Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich * zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung Inhalt Förder- und Grundausgabe haben den

Mehr Weniger
gleichen Aufbau: * Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt * angehängte Trainingseinheiten * Medien und Gattungen * Nachschlagen und Üben * Training Rechtschreiben * Training Grammatik Inklusion: Die Doppel-Klick- Förderausgabe bildet gemeinsam mit der Doppel- Klick- Grundausgabe die Lehrwerkfamilie für den inklusiven Unterricht. Konzept Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert: * differenzieren bis zum Elementarisieren * noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung * ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken * Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe) * anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik * durchgängige Piktogramme zur Orientierung * noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen * stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein * Lebensplanung und Berufsorientierung Funktionalität und Praktikabilität Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen: * gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte * Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich * zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung Inhalt Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau: * Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt * angehängte Trainingseinheiten * Medien und Gattungen * Nachschlagen und Üben * Training Rechtschreiben * Training Grammatik Arbeitsheft mit Lösungen * Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten * Üben und Festigen zentraler Kompetenzen * Das-kann-ich!-Seiten zum Überprüfen des Lernfortschritts * als Selbstlernmaterial einsetzbar Handreichungen für den Unterricht zum Download Gratis: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe. Kopiervorlagen als Downloads * Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis) * Kopiervorlagen für Klasse 5 zu Grammatik

Auf Lager